Uber mich

Uber mich

Mein Name ist Thi Cam Hong Ringleb. Ich wurde im Jahr 1974 in My Tho im Mekong Delta in Vietnam geboren.

Aufgrund der politischen Verhältnisse mussten meine Eltern Vietnam im Jahre 1979 verlas­sen. Was folgte war eine einjährige abenteuerliche, aber ganz sicher nicht romantische Flucht, die uns über Indonesien bis nach Deutschland führte. Seit 1980 lebe ich in Deutsch­land und habe die Grundschule ab der 1. Klasse besucht. Dementsprechend spreche ich deutsch wie meine eigene Muttersprache.

Ich habe dann in Aachen von 1984 bis 1990 zunächst die Luise – Hensel – Realschule und anschließend die Höhere Handelsschule besucht, an der ich 1993 mein Wirtschaftsabitur gemacht habe. Bereits nach der Schule wollte ich eigentlich mit Kindern arbeiten, habe mich aber wegen der zu diesem Zeitpunkt trüben Beschäftigungsaussichten dann doch für eine Ausbildung zur Groß- und Außenhandelskauffrau entschieden.

Nach dem Abschluss der Lehre habe ich 6 Jahre im Vertriebsinnendienst in der Textilbran­che und 4 Jahre in der IT-Branche gearbeitet.

Ich bin seit 2003 verheiratet und habe selbst zwei Kinder, Lars (2005) und Lara (2007). Von 2004 bis 2014 hat unsere Familie in der August – Bebel – Str. 19 hier in Eschweiler gewohnt. Seit 2014 leben wir in unserem neuen Haus in der Elsassstr. 6, wo ich noch mehr Platz und neue Möglichkeiten für die Kindertagespflege habe.

Nachdem unsere Familie jetzt vollständig ist und ich möglichst viel Zeit mit meinen Kindern verbringen möchte, habe ich mich dafür entschieden, nicht wieder Vollzeit in einen Bürojob zurückzukehren. Nur Hausfrau zu sein, hat mich aber nicht erfüllt. Stattdessen habe ich, als sich die Gelegenheit bot, mein schon immer bestehendes Interesse an der Arbeit mit Kindern zu meinem Beruf gemacht. Seit Anfang 2010 bin ich eine zertifizierte Ta­gespflegeperson nach § 43 SGB VIII und betreue seitdem Kinder sowohl in Zusammenar­beit mit dem Ju­gendamt als auch privat. Es macht mir großen Spaß zu sehen, wie sich Kleinkin­der entwi­ckeln und mich in dieser wichtigen Entwicklungsphase mit einzubringen. Dabei habe ich die volle Un­terstützung meiner Familie.

Um mich weiterzubilden, nehme ich an regelmäßigen Fortbildungen zur Tagespflege teil. Außerdem wiederhole ich alle 2 Jahre einen Erste-Hilfe-Kurs speziell für Säuglinge und Kleinkinder.

Im Dezember 2017 habe ich den einjährigen Zertifikationskurs „Inklusion im Elementar­be­reich“ abgeschlossen.

Cam_Hong